Simap.ch (Système d'information sur les marchés publics en Suisse) ist die gemeinsame elektronische Plattform von Bund, Kantonen und Gemeinden im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens (Art. 48 BöB, SR 172.056.1). Die Beschaffungskonferenz des Bundes BKB anerkennt Simap.ch als bedeutende Initiative im Bereich des E-Governments (e-Procurement).
Die Verantwortung für die Plattform liegt beim Verein simap.ch, welchem Bund und Kantone angehören. Für den Betrieb der Plattform ist das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (WBF) zuständig.
Seit 2010 ist die Beschaffungsplattform simap.ch das offizielle amtliche Publikationsorgan des Bundes im öffentlichen Beschaffungswesen.
Das Kompetenzzentrum Simap Bund ist in der Geschäftsstelle BKB integriert (Art. 24 Abs. 1 Bst. c Org-VöB, SR 172.056.15). Die Wahrnehmung der Bundesinteressen an simap.ch, insbesondere die Koordination und Vertretung der Nutzeranliegen sowie deren Support, erfolgen institutionalisiert durch mehrere Funktionsträger und unter der zentralen Leitung eines Geschäftsleiters Simap Bund.