Kompetenzzentrum Simap Bund

Ab Mitte 2024: Neues Portal für öffentliche Beschaffungen

Der Wechsel von der aktuellen zur neuen Plattform für das öffentliche Beschaffungswesen in der Schweiz simap.ch steht Mitte 2024 bevor. Bis Ende Jahr werden beide simap.ch Plattformen parallel betrieben werden.

Wir bitten Sie, die ersten Informationen zur Einführung des neuen Portals unter «Weiterführende Informationen» zur Kenntnis zu nehmen.
Weitere Informationen werden folgen.

Aktuelle Informationen zur Entwicklung der neuen simap.ch Plattform finden Sie auf KISSimap.ch | Keep It Simple & have Smart interfaces + simap.ch.

Simap.ch (Système d'information sur les marchés publics en Suisse) ist die gemeinsame elektronische Plattform von Bund, Kantonen und Gemeinden im Bereich des öffentlichen Beschaffungswesens (Art. 48 BöB, SR 172.056.1). Die Beschaffungskonferenz des Bundes BKB anerkennt Simap.ch als bedeutende Initiative im Bereich des E-Governments (e-Procurement).

Die Verantwortung für die Plattform liegt beim Verein simap.ch, welchem Bund und Kantone angehören. Für den Betrieb der Plattform ist das Staatssekretariat für Wirtschaft SECO (WBF) zuständig.

Seit 2010 ist die Beschaffungsplattform simap.ch das offizielle amtliche Publikationsorgan des Bundes im öffentlichen Beschaffungswesen.

Das Kompetenzzentrum Simap Bund ist in der Geschäftsstelle BKB integriert (Art. 24 Abs. 1 Bst. c Org-VöB, SR 172.056.15). Die Wahrnehmung der Bundesinteressen an simap.ch, insbesondere die Koordination und Vertretung der Nutzeranliegen sowie deren Support, erfolgen institutionalisiert durch mehrere Funktionsträger und unter der zentralen Leitung eines Geschäftsleiters Simap Bund. 

Weiterführende Informationen

Letzte Änderung 26.03.2024

Kontakt

Simap-Support für Bundesnutzer
Simap-Support

Kompetenzzentrum Simap Bund
Fabio Bossi
Geschäftsleiter Simap Bund
Kompetenzzentrum Simap Bund

Simap-Support für Anbieter
Anbieter-Support

Kontakt drucken

https://www.bkb.admin.ch/content/bkb/de/home/bkb/kompetenzzentrum-simap-bund.html