Die zentralen Beschaffungsstellen
Das Bundesamt für Rüstung (armasuisse), das Bundesamt für Strassen (ASTRA), das Bundesamt für Bauten und Logistik (BBL) und die Bundesreisezentrale (BRZ) beschaffen als zentrale Beschaffungsstellen die im Anhang 2 der Verordnung über die Organisation des öffentlichen Beschaffungswesens der Bundesverwaltung (Org-VöB) aufgeführten Waren und Dienstleistungen für die ganze zentrale Bundesverwaltung. Weitere Informationen sowie eine FAQ-Sammlung zu den zentralen Beschaffungsstellen und ihren Beschaffungen sind auf dieser Seite zu finden.
Kurze Vorstellung der zentralen Beschaffungsstellen
Die armasuisse ist das Kompetenzzentrum des Bundes für Beschaffung, Immobilien sowie Wissenschaft und Technologie. Dies umfasst die Entwicklung, Evaluation, Beschaffung, Weiterverwertung und Entsorgung sicherheitsrelevanter Systeme und Materialien für die Armee, den Bund und weiterer Bedarfsstellen im Sicherheitsumfeld, die Verwaltung von rund 24'000 Hektaren Land sowie von rund 6'000 Objekten, wie Gebäude und Bunker sowie Forschung, Entwicklung und Bewertung wehrtechnisch relevante Systeme. Sie betreibt Forschungs-, Test- und Laborinfrastrukturen.
Das ASTRA ist die Schweizer Fachbehörde für die individuelle Mobilität und die Strasseninfrastrukturen von nationaler Bedeutung. Dem Amt sind einerseits strategische und gesetzgeberische Aufgaben übertragen. Andererseits nimmt es die direkte operative Verantwortung für die Weiterentwicklung, die Erhaltung, den Betrieb und das Verkehrsmanagement der Nationalstrassen wahr. Die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit des Nationalstrassen- und Hauptstrassennetzes stehen dabei im Mittelpunkt. Das ASTRA veröffentlicht jährlich einen Bericht über sein Beschaffungswesen.
Das BBL hat einerseits die Aufgabe, die zivile Bundesverwaltung unterzubringen. Ziel ist es dabei, möglichst viele Verwaltungseinheiten in bundeseigenen Liegenschaften zu beherbergen. Andererseits beschafft, lagert und vertreibt das BBL die Arbeitsmittel des Bundespersonals wie Informatikzubehör, Mobiliar, Bürobedarf und -technik. Es ist für die Herstellung von Bundespublikationen und Gesetzesschriften zuständig, die auch von Privaten bezogen werden können. Darüber hinaus sind dem BBL die Geschäftsstellen der Beschaffungskonferenz des Bundes (BKB), der Koordinationskonferenz der Bau- und Liegenschaftsorgane der öffentlichen Bauherren (KBOB) sowie der Eidgenössischen Kommission für Bauprodukte (BauPK) angegliedert.
Die BRZ agiert als Kompetenzzentrum für geschäftliche Reiseangelegenheiten des Bundes und seiner Mitarbeitenden im Sinne eines Reisebüros. In dieser Funktion erbringt sie einerseits Leistungen im Einkauf (dies jedoch nicht als Beschaffungsstelle im eigentlichen Sinne, sondern als Leistungserbringerin, welche die Wünsche der Reisenden umsetzt), in der Reservation und der Ausstellung von Reisedokumenten sowie im Reisemanagement für die Reiseorganisationen des Bundes.
Mit dem Verzeichnis der Beschaffungsstellen kann man herausfinden, welche Stelle für die Beschaffung einer bestimmten Ware oder einer bestimmten Dienstleistung zuständig ist.