Mustervertragsklausel der BKB betreffend Cyberangriffen
Die Beschaffungskonferenz des Bundes BKB hat ihre Musterklausel für Beschaffungsvertragsvorlagen betreffend Schutz der Informatik- und Telekommunikationssysteme vor Angriffen per Ende 2025 aufgehoben. Sie wird durch die vom SEPOS empfohlenen Standardbestimmungen Informationssicherheit im Bereich des Grundschutzes für Beschaffungsverträge ersetzt. Die Musterklausel der BKB betreffend Cyberangriffen bleibt im Archiv verfügbar.
Die Standardbestimmungen Informationssicherheit mit entsprechenden Anleitungen und Kommentaren richten sich an die Bedarfs- und Beschaffungsstellen des Bundes. Sie zeigen Möglichkeiten auf, wie die Behörden ihre Lieferanten bei Vorgaben für die Informationssicherheit wirksam, wirtschaftlich und risikobasiert instruieren können.
Die Standardbestimmungen und Informationen des SEPOS betreffend Informationssicherheit bei Beschaffungen sind unter dem Link in «Weiterführende Informationen» abrufbar.
Weiterführende Informationen
Archiv
Allgemeine Geschäftsbedingungen des Bundes
Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) enthalten die Vertragsbedingungen der Auftraggeberin. Sie dienen der Vereinfachung der Geschäftsabwicklung. Die AGB des Bundes stützen sich in wesentlichen Fragen auf das Obligationenrecht.
Korruptionsprävention
Korruption führt neben dem Verlust von Vertrauen und Finanzmitteln auch zu potentieller Wettbewerbsverzerrung sowie zur Untergrabung rechtsstaatlicher und demokratischer Werte.